Kulturerbe Niedersachsen Logo Vollbild
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Vasenkopfnadel

Bibliografische Daten

fullscreen: Vasenkopfnadel

Allgemein

Kategorie:
Archäologie
Datierung:
jüngere Bronzezeit (Periode V)
Fundort:
Unterstedt (Rotenburg (Wümme), Niedersachsen)
Material / Technik:
Bronze
Maße / Umfang:
Länge: 16,7 cm
Durchmesser: 0,6 cm (Kopfdm.)
Gewicht: 7,6 g

Inhalt

Beschreibung:
Auf dem Leichenbrand lag mittig eine Vasenkopfnadel. Sie war W-O orientiert. Südlich davon fand sich ein Pfriem. Der Nadelkopf der Vasenkopfnadel (Var. Düstrup nach Laux) ist unverziert. Der runde Kopf endet in einer flachen Kopfscheibe. Der Schaft ist leicht gebogen. (Baier 10/2019, Hofmann 2008)

Ausgrabungs- / Untersuchungsdatum: 1961

Veröffentlicht in:
R. Grenz, „Die Bestattungssitten auf dem jungbronzezeitlichen Urnenfriedhof von Unterstedt Kr. Rotenburg/Hann. Rotenburger Schriften : Sonderheft ; 6“. Heimatbund Rotenburg/Wümme, Rotenburg/Hann., 1965.

Veröffentlicht in:
R. Grenz, „Die Grabungsbefunde auf dem jungbronzezeitlichen Urnenfriedhof von Unterstedt Kr. Rotenburg (Wümme). Rotenburger Schriften : Sonderheft ; 14“. Heimatbund, Rotenburg (Wümme), 1970.

Beschrieben in:
F. Laux, „Die Nadeln in Niedersachsen“, Prähistorische Bronzefunde, Bd. 4. Beck, München, 1976. (S. 102, Kat. Nr. 574)

Beschrieben in:
K. P. Hofmann, „Der rituelle Umgang mit dem Tod / Untersuchungen zu bronze- und frühneuzeitlichen Brandbestattungen im Elbe-Weser-Dreieck“. Verl.des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Oldenburg, 2008. (S. 158)
Schlagwort:
Herstellung, Bearbeitung und Pflege von Fasern, Leder und Fellen > Nadel

Weitere Informationen

Objekttyp:
3D-Objekt
Sammlung:
Archäologische Funde aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme)
Einrichtung:
Kreisarchäologie Rotenburg (Wümme)
Aufbewahrungsort:
Kreisarchäologie Rotenburg
Identifikator:
U 152 j

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_1357238
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

Zitieren und Nachnutzen

Zitieren und Nachnutzen

Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten und Zitierlinks zum Werk und aktuellem Bild.

museum_object

RIS
TOC

Zitierlinks

Zitierlinks

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der fünfte Monat des Jahres?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.