Kulturerbe Niedersachsen Logo Full screen
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Speer

Bibliographic data

fullscreen: Speer

Allgemein

Kategorie:
Archäologie
Creation date:
Frühmittelalter
Fundort:
Wittorf (Visselhövede, Rotenburg (Wümme), Niedersachsen)
Material / Technik:
Knochen (tierisch)

Inhalt

Information:
Dem Fundplatz von Wittorf, Stadt Visselhövede kommt gleich in mehrfacher Hinsicht eine große Bedeutung zu. Das Fragment einer Lanzenspitze der älteren Bronzezeit, die vermutlich aus einem planierten Grabhügel stammte, und der Fund von Resten zweier Urnengräber bildeten den Auftakt zur Erforschung dieser mehrperiodigen Fundstelle. Neben Grabanlagen aus der jüngeren Bronze- und älteren vorrömischen Eisenzeit, finden sich im Bereich des Fundplatzes auch Reste einer ebenfalls in die ältere vorrömischen Eisenzeit datierende Befestigungsanlage. Darüber hinaus konnten im Zuge der bisherigen archäologischen Ausgrabungen von 1991 bis 2016 eine frühmittelalterliche Siedlung nebst ihrem dazugehörigen Friedhof freigelegt werden. Inzwischen sind gut 60.000 m² Fläche archäologisch untersucht.
Ein ungewöhnlicher Fund gelang 1995, als in einem Grubenhaus ein Tierschädel geborgen wurde. Die Tierknochen wurden von der Archäozoologin Silke Grefen-Peters bearbeitet, die den Schädel einem Braunbären (ursus arctos) zuordnen konnte.
Seine Lage im Grubenhaus lässt vermuten, dass in der Nähe Wittorfs einst ein Bär von den Sachsen erlegt wurde. Seine Überreste wurden in dem Grubenhaus offensichtlich weiterverarbeitet und sollten wohl als Trophäe einer nicht ungefährlichen Jagd dienen. Aufgrund des dezimierten Populationsbestandes ergingen bereits im ausgehenden 9. Jahrhundert die ersten „Schonzeitvorschriften“ für die Bärenjagd. Für den Bären aus Wittorf kamen sie aber zu spät. (Hesse 11/2018, Baier 02/2019)

Beschrieben in:
S. Hesse, „Der Bär im Grubenhaus“, Archäologie in Deutschland, Bd. 21, Nr. 5. WBG, Darmstadt, S. 54, 2005.

Beschrieben in:
S. Hesse und Grefen-Peters, S., „Ein Bär im Haus : ein ungewöhnlicher archäozoologischer Befund aus Wittorf“, Archäologie in Niedersachsen, Bd. 13. Isensee, Oldenburg, S. 60-62, 2010.

Weitere Informationen

Objekttyp:
3D-Objekt
Collection:
Archäologische Funde aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme)
Einrichtung:
Kreisarchäologie Rotenburg (Wümme)
Aufbewahrungsort:
Kreisarchäologie Rotenburg
Shelfmark:
C 1995:0043_M27-1_F002

Administrative Daten

Link zur Seite:
https://ku-ni.de/record_kuniweb_1314318
Lizenz der Metadaten:
Lizenz:
Lizenz der Digitalisate:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

museum_object

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador DFG-Viewer

Image

Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

museum_object

To quote this record the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Speer.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fourth digit in the number series 987654321?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.