TY - GEN
SP - 1
TI - Demo
AB - Eine Fülle an Protest-Aktionen hat den Castortransport 2008 begleitet. z.B.:
Am Freitag, den 7. November 2008 demonstrierten in Lüchow ca. 500 Schülerinnen und Schüler gegen Atomkraft und insbesondere den am Wochenende aus La Hague erwarteten Castor-Transport ins Zwischenlager Gorleben.
Samstag 8. November: Rund 15.000 Menschen sind bei der Auftaktkundgebung vor dem Atommüll-Zwischenlager in Gorleben. Im Anschluss rief die Initiative X-Tausendmalquer zu einer Sitzblockade vor den Toren des Zwischenlagers auf.
9. November: In Quickborn blockierten 42 Traktoren über 24 Stunden lang die Nordstrecke von Dannenberg nach Gorleben. Die Polizei benötigte mehr als zwölf Stunden um die Straße frei zu bekommen.
Einen Tag später, am 10. November, während die letzten Castoren in Dannenberg auf ihre Tieflader verladen werden, schliessen sich Mitglieder der Bäuerlichen Notgemeinschaft in Grippel an spezielle Stahl-Beton-Pyramiden an.
11. November 0:30 Uhr: Elf Castoren aus der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague erreichen das Zwischenlager Gorleben. Massive Proteste entlang der Castor-Strecke führten zu einer Verspätung von 20 Stunden.
Schlagworte:
Gorleben, Atomkraft, Atommüll, Atomtransport, Castor, Castortransport, Demonstration, Aktion, Blockade.
( Gorleben Archiv / Birgit Huneke)
Atomkraft "Nein Danke- Sonne"
Text:
Atomanlagen stilllegen! Sofort!
Demo in Gorleben 8. November 2008 13 Uhr
Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg & Widerstandsgruppen www.castor.de - www.ag-schacht-konrad.de - www.asse2.de - wwwcontratom.de
Castor-Infotelefon ab Mitte Oktober: 01805252769 (12ct./Min)
(Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.)
Verwendungszweck:
Protest gegen die Atomanlagen in Gorleben
CN - record_kuniweb_948278
ER -