TY - GEN
SP - 1
TI - HA: Museumstafel IV. (Erkerzimmer)
AB - Museumstafel mit Raumerläuterungen des Marschensaales und des
Erkerzimmers für Besucher des Hauses von Allmers' Hand (IV. Erkerzimmer); insg. vier Tafeln im NHA (6.2.367-370).
Laut Allmers-Tagebuch "Vollendung des Marschensaals" am 9. August 1891 - Einweihungsfeier am 12. mit Heinrich und Heino Romberg, Hermann Schmidt und August Runge (Tafeln mit vollständigem Bildprogramm spätestens begonnen mit dem Entschluss, "einige Teile meines Hauses [namentlich Marschensaal und Erkerstube] sofort nach meinem Tode zu einem echten Allmers-Museum zu gestalten" am 29. Dezember 1894) - Erläuterungen zur eigenen Entlastung und zur Bewahrung von Allmers' Ideen und Intentionen für die Nachwelt (T. Mahler)
Aufschrift:
"1. Wand./ Beim eintritt erblickt man/ einen altdeutschen Ofen./ darüber befindet sich das medail-/lon des dichters Seume von Viktor/ von Meyenburg - abguss/ des in Bremen gestifteten/ Seume-denkmals." li. "2. Wand./ Ueber dem sopha hängt/ das bild 'Willehad verkündet/ das christenthum in den marschen'/ gemalt von Heinr. von Dörnberg." mittig li. "3. Wand./ Neben dem erker ist ein sehr/ altes italienisches Kirchen-/bild aufgehängt. Auf einem/ pulte eine Bugenhagen-/sche bibel mit niederdeutschem/ text aus dem jahre 1560./ Über der Thür hängt das por-/trait Heinrichs v. Dörnberg,/ des schöpfers der marschen-/ bilder. Vor dem tisch mit/ gothischem schnitzwerk eine/ nachbildung des Luther-stuhles/ auf der Wartburg." mittig re. "4. Wand./ Die thür mit vorhang führt/ zum 'Marschensaal'./ über dem vorhang das bild/ 'erste Römerlandung in den/ marschen' von Otto Knille./ an der schmalwand ein mittel-/alterliches schnitzwerk/ 'Anbetung der heiligen drei/ Könige'. neben dem vorhang/ ein hängendes tabernakel, ein/ madonnenbild nach Perugino/ gem. von Heinr. v. Dörnberg - über demselben ein standbild des/ Ansgarius von D. Kropp . Bremen./ Über der thür das portrait/ des Landschaftsmalers Willers/ von Pixis - ein zweites in/ der anstossenden Kammer von Köppen." re. (Bez. von Allmers' Hand in schwarzer Tinte mit kolorierten Initialen)
Aufkleber/Etikett:
"Erkerzimmer./ wenden!" verso mittig (Bez. von Allmers' Hand in schwarzer Tinte auf Papier, das verso auf den Trägerkarton geleimt wurde)
Gebrauchsort:
Rechtenfleth (Tafel mit Raumerläuterungen des Marschensaales und des Erkerzimmers für Besucher des Allmers-Hauses)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers und H. G. Steimer, „Briefwechsel mit bremischen Freunden“, Briefwechsel, Bd. 1. Ed. Temmen, Bremen, 2010. (Vgl. S. 689; 694)
CN - record_kuniweb_2733139
ER -