TY - GEN
SP - 1
TI - Christian Carl Magnussen im Atelier mit dem Gemälde "Abendmahl in der Kirche von Nieblum auf Föhr" (1865)
AB - Fotografie des Malers Christian Carl Magnussen in seinem Atelier auf Trägerkarton von einem unbekannten Fotografen, Fotografie nicht datiert - Aufnahme mutmaßlich in einem Raum des Wohnhauses auf Föhr mit dem 1865 fertiggestellten Gemälde "Abendmahl in der Kirche von Nieblum auf Föhr" (Wiederholung des Bildes um 1870); druckgrafische Reproduktion des Gemäldes im NHA 6.7.252. Magnussen seit Mitte der 60er Jahre mit Sammlung nordfriesischer Holzschnitzwerke: Eine weitere großformatige Aufnahme von Magnussen im Atelier zeigt den Raum bereits mit größerer Sammlung (im NHA 6.3.524).
Kennenlernen von Magnussen und Allmers 1858 in Rom, dort gemeinsame Verbindung zur "Colonna-Gesellschaft" (T. Mahler 05/2025)
Aufschrift:
"Chr Magnussens Atelier" u. mittig (Bez. von Allmers' Hand in Blei auf dem Trägerkarton unterhalb der Fotografie)
Literatur in Zusammenhang:
H. Allmers, H. G. Steimer, und A. Behne, „Briefwechsel mit Freunden in der Ferne 1880-1901“, Briefwechsel, Bd. 3, Teilband 2. Edition Temmen, Bremen, 2019. (Vgl. S. 707)
CN - record_kuniweb_2677924
ER -