TY - GEN SP - 1 TI - Der Abschied des Offiziers AB - Radierung von Johannes Klaus nach dem Gemälde Albert Schindlers ("Der Abschied", 1841), erschienen als Beilage in der "Zeitschrift für bildende Kunst" 1877 ("Von Albert Schindler, der auch als trefflicher Radirer und Zeichner [...] bekannt ist, rührt das durch J. Klaus reproducirte Bild aus der Sammlung des Grafen Victor Wimpffen in Wien her, welches wir dem diesmonatlichen Hefte beilegen. [...] Wie die meisten seiner Bilder, ist auch dieses kleine Werk bei aller Anspruchslosigkeit und Schlichtheit nicht ohne seinen malerischen Reiz." [ZfbK 1877, S. 128])
(T. Mahler 05/2024)

Aufdruck:
"Alb. Schindler pinx./ Verlag von E.A. Seemann in Leipzig." u. li. "DER ABSCHIED DES OFFICIERS./ Oelgemälde im Besitz des Grafen Victor Wimpffen in Wien." u. mittig "J. Klaus sculps./ Druck von F.A. Brockhaus in Leipzig." u. re. (unterhalb der Darstellung innerhalb der Druckplatte)

Aufschrift:
"12/4" verso u. re. (Angaben zur Auflage ("Zeitschrift für bildende Kunst", Bd. 12, Heft 4, Leipzig 1877))

Veröffentlicht in:
Zeitschrift für bildende Kunst. Mit dem Beiblatt Kunst-Chronik, hrsg. von Carl von Lützow (Bd. 12, 4), Leipzig (1877)

Literatur in Zusammenhang:
C. Wurzbach, „Sax - Schimpf“, Biographisches Lexikon des Kaiserthums Österreich, Bd. 29. Hof-u. Staatsdruckerei, Wien, 1875. (S. 1) CN - record_kuniweb_2508554 ER -