TY - GEN
SP - 2
TI - Blecharmring (Bronze)
AB - In der Urne lag auf dem Leichenbrand ein Blecharmarmring mit antik abgebrochenen Enden. Der Armring mit D-förmigen Querschnitt war unverziert, zu den Endenverjüngend, offen. (Baier 10/2019, Hofmann 2008)
Ausgrabungs- / Untersuchungsdatum: 1961
Veröffentlicht in:
R. Grenz, „Die Grabungsbefunde auf dem jungbronzezeitlichen Urnenfriedhof von Unterstedt Kr. Rotenburg (Wümme). Rotenburger Schriften : Sonderheft ; 14“. Heimatbund, Rotenburg (Wümme), 1970.
Veröffentlicht in:
R. Grenz, „Die Bestattungssitten auf dem jungbronzezeitlichen Urnenfriedhof von Unterstedt Kr. Rotenburg/Hann. Rotenburger Schriften : Sonderheft ; 6“. Heimatbund Rotenburg/Wümme, Rotenburg/Hann., 1965.
Beschrieben in:
K. P. Hofmann, „Der rituelle Umgang mit dem Tod / Untersuchungen zu bronze- und frühneuzeitlichen Brandbestattungen im Elbe-Weser-Dreieck“. Verl.des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Oldenburg, 2008. (Bd. 2, S. 172 f.)
CN - record_kuniweb_1367674
ER -